Gelesen 1074

MySQL 'root' Passwort vergessen

Cliff schrieb am 28.03.2017 um 13:57 Uhr

Wem ist es nicht schon passiert das man das Passwort von MySQL vergessen hat oder verlegt hat. Daher hier ein kurzes kleines Tutorial dazu.

Wem ist es nicht schon passiert das man das Passwort von MySQL vergessen hat oder verlegt hat. Daher hier ein kurzes kleines Tutorial dazu.

Wem ist es nicht schon passiert das man das Passwort von MySQL vergessen hat oder verlegt hat. Daher hier ein kurzes kleines Tutorial dazu.

Step 1: MySQL Datenbank Server stoppen

/etc/init.d/mysql stop

Step 2: MySQl Datenbank Server im Sage-Mode ohne Passworteingabe und ohne Netzwerk starten

 MySQL wird im Safe-Mode ohne Passwortabfrage gestartet. Da nun ohne Passwort auf die Datenbank von MySQL zugegriffen wird, kann zusätzlich mit --skip-networking der Netzwerkzugriff unterbunden werden. Das ist kein muss, ist aber zu Empfehlen.

mysqld_safe --skip-grant-tables --skip-networking &

(Eventuell mit „STRG + C“ aus der aktuellen Zeile aussteigen.)

Step 3: Verbindung mit der MySQL Datenbank herstellen

mysql -u root

Step 4: MySQL "root" Passwort zurücksetzen

Table "mysql" auswählen

use mysql;

Passwort mit folgenden Befehl ändern („dein-neues-passwort“ durch ein entsprechendes Passwort deiner wahl ändern.)

update user set password=PASSWORD('dein-neues-passwort') where User='root';

Anschließend ein Flush Privileges durchführen und die MySQL Konsole durch Quit beenden.

flush privileges;
quit

Step 5: MySQL Datenbank Server nun erneut stoppen

/etc/init.d/mysql stop

Step 6: MySQL Datenbank Server im normalen Modus starten und den Verbindungsaufbau testen

/etc/init.d/mysql start

Der MySQL Datenbank Server wird nun wieder im "normalen Modus" (ohne Safe-Mode) gestartet.

Ein Login sollte somit mit dem neugesetzten Passwort möglich sein

zurück

Tags

Über den Author: Cliff

xProg.de Gründer. Jahrgang 1986. Stolzer Familienvater. Habe Früh mit Computer und Hardware angefangen. Die ersten Self-Made Computer waren nicht die besten, funktionierten aber tadellos. Kenne noch 56k-Modems, und habe mit Windows 3.1 angefangen meine ersten Texte zu schreiben, über Windows 95, bis zu Windows 7 dann aktiv eingestiegen. Auch arbeite ich aktiv mit Linux für Homebase als auch auf der Serverebene. 

Auf die Idee Anleitungen zu schreiben kam ich, als ich zum Thema Debian was gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen oder vorschläge veraltet und daher leider nutzlos.

Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden.

Webseiten: mailda.de - cliffdoelling.de
Facebook: https://www.facebook.com/cliff.doelling
Twitter: https://twitter.com/CainDawsonDE
Mastodon: https://mastodon.social/web/accounts/879797
Verdiene Bitcoins: https://get.cryptobrowser.site/51/9737510
Bitcoins Spenden: 19KuH5JKMvi93Ccdr12ZGaHtZzn2WammsZ

 

Letzte Beiträge

 


Internet News

weitere Internet Artikel

Nextcloud News

weitere Nextcloud Artikel

Linux News

weitere Linux News

Menü

RSS-Feed

Weitere Themen

Share Buttons

Unser Partner & Sponsor