Gelesen 371

Distribution - Ubuntu Linux

Cliff schrieb am 28.03.2017 um 11:09 Uhr

Ubuntu ist eine sehr beliebte Linux Distribution die auf Debian aufbaut.

Ubuntu ist eine sehr beliebte Linux Distribution die auf Debian aufbaut. Das Ziel von Mark Shuttleworth, dem „geistigen Vater“ von Ubuntu, ist es eine Distribution zu erschaffen, welche einfach zu bedienen ist und für jede Aufgabe ein Programm zur Verfügung stellt.

Ubuntu ist eine sehr beliebte Linux Distribution die auf Debian aufbaut. Das Ziel von Mark Shuttleworth, dem „geistigen Vater“ von Ubuntu, ist es eine Distribution zu erschaffen, welche einfach zu bedienen ist und für jede Aufgabe ein Programm zur Verfügung stellt. Ubuntu ist sehr darauf bedacht die User Experience zu verbessern und dem Benutzer einen wirklich intuitiven Desktop zur Verfügung zu stellen. Deshalb wurde die Unity Shell entwickelt, welche auf die GNOME Oberfläche aufgesetzt wurde. Ubuntu wird auch über Community Projekte als Kubuntu (KDE Desktop), Lubuntu (LXDE Desktop), Xubuntu (XFCE Desktop) zur Verfügung gestellt. Außerdem stellt Ubuntu auch eine eigene Server Version zur Verfügung.

Der Realeasezyklus von Ubuntu beläuft sich auf zwei Version im Jahr (jeweils im April und Oktober). Vor dem Release werden kontinuierlich die Pakete von der Debian Unstable Version (Entwicklungspakete) kopiert und die Ubuntu Entwickler bauen die eigene Paketstruktur auf der Debian Version auf. Einen Monat vor dem Release werden die Imports gestoppt und die Paketentwickler haben Zeit um ihre Programme an die neue Version anzupassen und zu gewährleisten das diese funktionieren. Der Weg, den somit die Pakete der Entwickler gehen ist dadurch bei Ubuntu wesentlich schneller als bei Debian.

  • Website: www.ubuntu.com
  • Entwickler: Canonical / Ubuntu Foundation
  • Erste Version veröffentlicht: 2004
  • Abstammung: Debian
  • Paketmanager: .deb/dpkg
  • Standard Desktop: Unity Shell auf GNOME

zurück

Tags

Über den Author: Cliff

xProg.de Gründer. Jahrgang 1986. Stolzer Familienvater. Habe Früh mit Computer und Hardware angefangen. Die ersten Self-Made Computer waren nicht die besten, funktionierten aber tadellos. Kenne noch 56k-Modems, und habe mit Windows 3.1 angefangen meine ersten Texte zu schreiben, über Windows 95, bis zu Windows 7 dann aktiv eingestiegen. Auch arbeite ich aktiv mit Linux für Homebase als auch auf der Serverebene. 

Auf die Idee Anleitungen zu schreiben kam ich, als ich zum Thema Debian was gesucht habe. Leider waren viele Anleitungen oder vorschläge veraltet und daher leider nutzlos.

Wenn meine Anleitungen auch veraltet sein sollten, dann schreibt mir das bitte und ich versuche sie zu aktualisieren.

Wer mich (finanziell) unterstützen möchte, der kann mir hier gerne etwas spenden.

Webseite: chatmaske.de - mailda.de - wazesn.de - cliffdoelling.de
Facebook: https://www.facebook.com/cain.j.dawson
Twitter: https://twitter.com/CainDawsonDE
Mastodon: https://mastodon.social/web/accounts/879797

 

Letzte Beiträge

 

Hinweis für Diskussion beginnen

Um eine Diskussion beginnen zu können, müssen Sie Mitglied in der 3c6.de - Community sein. Die Registrierung ist kostenlos! Für die Registrierung akzeptieren Sie unsere 3c6.de - Regeln.

Internet News

weitere Internet Artikel

Nextcloud News

weitere Nextcloud Artikel

Linux News

weitere Linux News